AKTUELLES

#REDBOOKSDAY2022

Am 21. Februar 1848 erschien erst­mals das „Mani­fest der Kommu­nis­ti­schen Partei“ von Karl Marx und Fried­rich Engels. Es formu­lierte ein poli­ti­sches Programm, dessen Wirk­mäch­tig­keit nicht nur auf die euro­päi­schen Revo­lu­tio­nen des 19. Jahr­hun­derts, sondern weit darüber hinaus belegt ist. Der “Tag der roten Bücher” wurde erst­mals im Jahr 2020 began­gen und hat sich schnell zu einem wich­ti­gen Ereig­nis im Kalen­der progres­si­ver Akti­vis­ten, Orga­ni­sa­tio­nen und Verlage auf der ganzen Welt entwickelt. 

Mehr Lesen » 

VERANSTALTUNG: ZUM GESUNDHEITSWESEN DER DDR (VIDEO)

Gemein­sam mit dem Sozi­al­me­di­zi­ner Dr. Hein­rich Niemann und dem ehema­li­gen Leiter einer Poli­kli­nik in Berlin Marzahn, Dr. Wolf­gang Dübel, sowie der in der medi­zi­ni­schen Aus‑, Weiter und Fort­bil­dung täti­gen Ärztin Dr. Anita Rausch disku­tie­ren wir über das Gesund­heits­we­sen der DDR und darüber welche Bedeu­tung die hier gemach­ten Erfah­run­gen für gegen­wär­tige poli­ti­sche Ausein­an­der­set­zun­gen spie­len können. Wir werfen einen Blick auf die gesund­heits­po­li­ti­schen Orien­tie­run­gen der DDR und wie sie prak­tisch verwirk­licht wurden, welche Wider­sprü­che und Diskus­sio­nen dabei entstan­den sind.

Mehr Lesen » 

RADIO DDR INTERNATIONAL #2: “Sozialismus ist die beste Prophylaxe!” 

Die Veröf­fent­li­chung unse­rer neuen Ausgabe der „Studies on the DDR“ nehmen wir zum Anlass, um über das Thema Gesund­heit in einer Radio­sen­dung zu disku­tie­ren. Wir haben dafür u.a. mit Dr. Nadja Rako­witz vom Verein demo­kra­ti­scher Ärztin­nen und Ärzte über die Entwick­lun­gen des Gesund­heits­we­sens in der BRD und die heuti­gen Kämpfe von Beschäf­tig­ten gere­det. In der Sendung halten wir der anhal­ten­den Priva­ti­sie­rung und Ökono­mi­sie­rung des heuti­gen Gesund­heits­sys­tems die Funk­ti­ons­weise und Erfah­rung des DDR Gesund­heits­we­sens entgegen.

Mehr Lesen » 

“Die DDR — das bessere Deutschland?” — VORTRAG VON MATTHIAS KRAUß 

Vortrag von Matthias Krauß, gehal­ten auf der Konfe­renz „Die DDR in der gesamt­deut­schen Geschichte – Vertane Chance, Sack­gasse, Nach­wir­kun­gen“, einer Veran­stal­tung des Helle Panke e.V. und der Rosa Luxem­burg Stif­tung in Berlin am 26. Okto­ber 2021. Vom Autor leicht bear­bei­tete und zur Veröf­fent­li­chung geneh­migte Fassung.

Mehr Lesen » 

“Stimme des Volkes” — ZUM TOD VON MIKIS THEODORAKIS 

Anläss­lich des Todes von Mikis Theod­ora­kis am 2. Septem­ber 2021 befragte die IF DDR Hart­mut König, ehema­li­ger FDJ-Sekre­­tär für inter­na­tio­nale Arbeit und Kultur und bekann­ter Lieder­ma­cher, über seine Erin­ne­run­gen an Mikis und dessen Einfluss auf die Singe­be­we­gung in der DDR.

Mehr Lesen »