MITMACHEN

Unsere Arbeit bei der IF DDR wird durch die Koope­ra­tion mit Orga­ni­sa­tio­nen und Forschen­den aus aller Welt gestärkt. Wir sind immer bestrebt, mit einer inter­es­sier­ten Öffent­lich­keit in Austausch zu treten und von ande­ren Perspek­ti­ven zu lernen. Gleich­zei­tig sind wir auf der Suche nach Beiträ­gen und prak­ti­scher Unter­stüt­zung für unsere Arbeit.

AUSTAUSCH

Wir freuen uns über Gele­gen­hei­ten, Eure Orga­ni­sa­tion oder Veran­stal­tung entwe­der online oder in Präsenz zu besu­chen, um über die Errun­gen­schaf­ten, Reali­tä­ten und Probleme des Sozia­lis­mus in der Deut­schen Demo­kra­ti­schen Repu­blik zu disku­tie­ren. In der Vergan­gen­heit haben wir Vorträge zu Themen wie Gesund­heits­ver­sor­gung, Land­re­form und land­wirt­schaft­li­che Genos­sen­schaf­ten, Frauen im Sozia­lis­mus und Inter­na­tio­na­lis­mus gehal­ten. Deswei­te­ren haben wir auch die auf unse­rer Forschungs­platt­form “Freund­schaft!” veröf­fent­lich­ten Arbei­ten disku­tiert, die die Bezie­hun­gen und Stra­te­gien zwischen den sozia­lis­ti­schen Staa­ten und den natio­na­len Befrei­ungs­be­we­gun­gen des 20. Jahr­hun­derts untersuchen.

 

Für eine vertiefte Ausein­an­der­set­zung mit der Funk­ti­ons­weise und den Wider­sprü­chen des “real exis­tie­ren­den Sozia­lis­mus” bieten wir auch Work­shops und Semi­nare an. Bisher haben wir Semi­nare zu Fragen rund um sozia­lis­ti­sche Demo­kra­tie, Plan­wirt­schaft und anti­im­pe­ria­lis­ti­sche Stra­te­gien durch­ge­führt. Wir sind auch offen für Vorschläge oder Anfra­gen zu verschie­de­nen Themen.

 

In der Vergan­gen­heit wurden wir u.a. von folgen­den Orga­ni­sa­tio­nen einge­la­den oder haben Lern­ein­hei­ten für diese realisiert:

 

-  Senio­ren­klub, Berlin

-  Movi­mento dos Trabal­ha­dores Rurais Sem Terra (MST), Brasilien

-  Konfe­renz “100 Jahre Hambur­ger Aufstand”, Hamburg

-  The People’s Forum, New York

-  Credi­gion Socia­list Film Club, Wales

-  COMAC, Belgien

-  Deutsch-Chine­si­scher Freund­schafts­ver­ein, Ludwigsfelde

-  BreakTh­rough News, USA

-  Marx Memo­rial Library, London

-  Podcast “Reim­agi­ning Soviet Geor­gia”, Georgien

PRAKTIKUM

Bist Du an der Erfor­schung der sozia­lis­ti­schen Geschichte des letz­ten Jahr­hun­derts inter­es­siert? Möch­test Du neben dem Studium an der Erstel­lung prak­ti­scher Bildungs­ma­te­ria­lien mitwirken?

 

Seit 2023 arbei­ten immer mal wieder Prak­ti­kan­tin­nen und Prak­ti­kan­ten für mehrere Wochen bei uns im Team. Sie führen Archiv­re­cher­chen durch, schrei­ben Arti­kel, helfen bei Inter­views und vielem mehr. Wenn Du derzeit studierst und ein Prak­ti­kum bei der IF DDR für Dich in Frage kommt, schick uns eine E‑Mail und teil uns mit, woran Du inter­es­siert bist.

UNTERSTÜTZEN

Wenn Du auf flexi­blere Weise mitar­bei­ten möch­test, sind wir auch immer auf der Suche nach Frei­wil­li­gen. Als inter­na­tio­nal ausge­rich­te­tes Forschungs­zen­trum sind wir stän­dig damit beschäf­tigt, Texte zu über­set­zen und Videos zu unter­ti­teln, um sie einem brei­ten Publi­kum zugäng­lich zu machen. Andere nütz­li­che Fähig­kei­ten, die uns weiter­hel­fen, betref­fen Video­be­ar­bei­tung und Social Media.

 

Wenn Du konkrete Themen­vor­schläge hast, Kontakte zu inter­es­san­ten Zeit­zeu­gin­nen und Zeit­zeu­gen oder uns rele­vante Archi­va­lien zur Verfü­gung stel­len möch­test, würden wir uns eben­falls sehr freuen, von Dir zu hören.

ZEITZEUGEN

Wenn Sie selbst eine Zeit­zeu­gin oder ein Zeit­zeuge der sozia­lis­ti­schen Gesell­schaft sind, die DDR miter­lebt und ‑gestal­tet haben, und Ihre Erleb­nisse mit uns teilen möch­ten, kontak­tie­ren Sie uns über unser Kontakt­for­mu­lar hier.