Es waren die Arbeiter, die uns die Demokratie brachten, und es werden die Arbeiter sein, die eine noch tiefere Demokratie erkämpfen.
Der vierte Newsletter (2023).
Liebe Freund*innen,
Grüße aus dem Büro von Tricontinental: Institute for Social Research.
Die Demokratie hat einen traumhaften Charakter. Sie schwappt in die Welt, getragen von dem immensen Wunsch der Menschen, die Schranken der Unwürdigkeit und des sozialen Leids zu überwinden. Wenn sie mit Hunger oder dem Tod ihrer Kinder konfrontiert wurden, haben frühere Gemeinschaften vielleicht reflexartig die Natur oder das Göttliche verantwortlich gemacht, und in der Tat sind diese Erklärungen auch heute noch aktuell. Aber die Fähigkeit der Menschen, durch soziale Produktion massive Überschüsse zu erzeugen, und die Grausamkeit der kapitalistischen Klasse, der großen Mehrheit der Menschheit den Zugang zu diesen Überschüssen zu verweigern, bringt neue Ideen und neue Frustrationen hervor. Diese Frustration, die durch das Bewusstsein des Überflusses inmitten einer Realität der Entbehrung ausgelöst wird, ist die Quelle vieler Bewegungen für Demokratie.
Gewohnheiten des kolonialen Denkens verleiten viele zu der Annahme, dass die Demokratie ihren Ursprung in Europa hat, entweder im antiken Griechenland (von wo das Wort “Demokratie” stammt, das sich aus demos, “das Volk”, und kratos, “Herrschaft”, zusammensetzt) oder durch die Entstehung einer Rechtstradition, von der englischen Petition of Right im Jahr 1628 bis zur französischen Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte im Jahr 1789. Dies ist jedoch zum Teil eine rückblickende Fantasie des kolonialen Europas, das sich das antike Griechenland aneignete, seine engen Verbindungen zu Nordafrika und dem Nahen Osten ignorierte und seine Macht nutzte, um große Teile der Welt in eine intellektuelle Unterlegenheit zu stürzen. Auf diese Weise hat das koloniale Europa diese wichtigen Beiträge zur Geschichte des demokratischen Wandels verleugnet. Die oft in Vergessenheit geratenen Kämpfe der Menschen um die Durchsetzung ihrer grundlegenden Würde gegen menschenverachtende Hierarchien sind ebenso Urheber der Demokratie wie diejenigen, die ihre Bestrebungen in schriftlichen Texten festgehalten haben, die auch in unserer Zeit noch gefeiert werden.
Im Laufe der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich eine Reihe von Kämpfen gegen diktatorische Regime in der Dritten Welt, die von antikommunistischen Oligarchien und ihren Verbündeten im Westen errichtet worden waren. Diese Regime entstanden durch Putsche (z. B. in Brasilien, auf den Philippinen und in der Türkei) und erhielten den Spielraum zur Aufrechterhaltung rechtlicher Hierarchien (z. B. in Südafrika). Die großen Massendemonstrationen, die den Kern dieser Kämpfe bildeten, wurden durch eine Reihe von politischen Kräften, einschließlich der Gewerkschaften, aufgebaut — eine Seite der Geschichte, die oft ignoriert wird. Die wachsende Gewerkschaftsbewegung in der Türkei war in der Tat einer der Gründe für die Militärputsche von 1971 und 1980. Beide Militärregierungen verboten Gewerkschaften und Streiks, da ihr Machterhalt durch die Kämpfe der Arbeiterklasse gefährdet war, insbesondere durch eine Reihe von Streiks in ganz Anatolien (einschließlich eines zweitägigen Streiks, an dem 100.000 Arbeiter teilnahmen), die von Gewerkschaften entwickelt wurden, die mit dem Bund progressiver Gewerkschaften (DISK) verbunden waren. Der im Februar 1967 gegründete Gewerkschaftsbund war militanter als der bestehende Türk İş, der zu einem Kollaborateur des Kapitals geworden war. Die Militärs gingen nicht nur gegen sozialistische Regierungen vor, die versuchten, ihre Souveränität auszuüben und die Würde ihrer Völker zu verbessern (wie 1961 im Kongo, 1964 in Brasilien, 1965 in Indonesien, 1966 in Ghana und 1973 in Chile), sondern sie verließen auch die Kasernen — mit grünem Licht aus Washington -, um den Zyklus der Streiks und Arbeiterproteste zu unterdrücken.
Sobald sie an der Macht waren, verfolgten diese erbärmlichen Regime in ihren khakifarbenen Uniformen und feinsten Seidenanzügen eine Sparpolitik und gingen gegen jede Bewegung der Arbeiterklasse und der Bauernschaft vor. Aber sie konnten den menschlichen Geist nicht brechen. In vielen Teilen der Welt (wie in Brasilien, den Philippinen und Südafrika) waren es die Gewerkschaften, die den ersten Schuss gegen die Barbarei abfeuerten. Der Schrei auf den Philippinen “Tama Na! Sobra Na! Welga Na!” (“Wir haben genug! Die Dinge sind zu weit gegangen! Es ist Zeit zu streiken!”) ging von den Arbeitern der Brennerei La Tondeña im Jahr 1975 über zu Protesten auf den Straßen gegen die Diktatur von Ferdinand Marcos und gipfelte schließlich in der People Power Revolution von 1986. In Brasilien legten Industriearbeiter das Land durch Aktionen in Santo André, São Bernardo do Campo und São Caetano do Sul (Industriestädte im Großraum São Paulo) von 1978 bis 1981 lahm, angeführt von Luiz Inácio Lula da Silva (heute Präsident Brasiliens). Diese Aktionen inspirierten die Arbeiter und Bauern des Landes und stärkten ihr Vertrauen in den Widerstand gegen die Militärjunta, die daraufhin 1985 zusammenbrach.
Vor fünfzig Jahren, im Januar 1973, streikten die Arbeiter in Durban, Südafrika, für eine Lohnerhöhung, aber auch für ihre Würde. Sie wachten am 9. Januar um 3 Uhr morgens auf und marschierten zu einem Fußballstadion, wo sie “Ufil’ umuntu, ufile usadikiza, wamthint’ esweni, esweni usadikiza” skandierten (“Ein Mensch ist tot, aber sein Geist lebt; wenn man in die Iris seines Auges sticht, wird er noch lebendig”). Diese Arbeiter waren Vorreiter im Kampf gegen festgefahrene Formen der Herrschaft, die nicht nur sie selbst ausbeuteten, sondern auch das gesamte Volk unterdrückten. Sie setzten sich gegen die harten Arbeitsbedingungen zur Wehr und erinnerten die Apartheidregierung Südafrikas daran, dass sie sich nicht eher wieder setzen würden, bis die Klassen- und Farbgrenzen überwunden seien. Die Streiks leiteten eine neue Periode städtischer Militanz ein, die sich bald von den Fabrikhallen in die Gesellschaft ausbreitete. Ein Jahr später stellte Sam Mhlongo, ein Arzt, der als Jugendlicher auf Robben Island inhaftiert gewesen war, fest, dass “dieser Streik, obwohl er beigelegt wurde, eine zündende Wirkung hatte”. Der Staffelstab wurde 1976 an die Kinder von Soweto weitergegeben.
Von Tricontinental: Institute for Social Research und dem Chris Hani Institute kommt ein denkwürdiger Text, The 1973 Durban Strikes: Building Popular Democratic Power in South Africa (Dossier Nr. 60, Januar 2023). Er ist in zweierlei Hinsicht denkwürdig: Er erweckt eine fast verlorene Geschichte der Rolle der Arbeiterklasse im Kampf gegen die Apartheid wieder zum Leben, insbesondere der schwarzen Arbeiterklasse, deren Kampf eine “zündende” Wirkung auf die Gesellschaft hatte. Das Dossier, das von unseren Kollegen in Johannesburg sehr schön geschrieben wurde, macht es schwer, diese Arbeiter zu vergessen, und noch schwerer, zu vergessen, dass die Arbeiterklasse — die in Südafrika immer noch so stark an den Rand gedrängt wird — Respekt und einen größeren Anteil am gesellschaftlichen Reichtum des Landes verdient. Sie haben der Apartheid das Genick gebrochen, aber sie haben nicht von ihren eigenen Opfern profitiert.
Das Chris-Hani-Institut wurde 2003 von der Kommunistischen Partei Südafrikas und dem Kongress der südafrikanischen Gewerkschaften gegründet. Chris Hani (1942–1993) war einer der großen Freiheitskämpfer Südafrikas, ein Kommunist, der einen noch größeren Einfluss gehabt hätte, wenn er nicht am Ende der Apartheid ermordet worden wäre. Wir danken Dr. Sithembiso Bhengu, dem Direktor des Chris Hani Institute, für diese Zusammenarbeit und freuen uns auf die vor uns liegende Arbeit.
Bei Redaktionsschluss dieses Dossiers erfuhren wir, dass unser Freund Thulani Maseko (1970–2023), Vorsitzender des Multi-Stakeholders Forum in Swasiland, am 21. Januar vor den Augen seiner Familie erschossen wurde. Er war einer der führenden Köpfe im Kampf für die Demokratie in seinem Land, wo die Arbeiter an vorderster Front für die Abschaffung der Monarchie kämpfen.
Als ich unser jüngstes Dossier, die Durban-Streiks von 1973, noch einmal las, um mich auf diesen Newsletter vorzubereiten, hörte ich Hugh Masekelas “Stimela” (“Coal Train”), das Lied von 1974 über Wanderarbeiter, die mit dem Kohlezug fahren, um “tief, tief, tief unten im Bauch der Erde” zu arbeiten und Reichtum für das Apartheidkapital zu schaffen. Mit dem Klang von Masekelas Zugpfeife im Ohr dachte ich an die Industriearbeiter von Durban und erinnerte mich an das lange Gedicht Third World Express von Mongane Wally Serote, eine Hommage an die Arbeiter des südlichen Afrikas und ihre Kämpfe für eine humane Gesellschaft.
- Es ist dieser Wind
es ist diese Stimme, die summt
sie flüstert und pfeift in den Drähten
Meilen über Meilen über Meilen
auf den Drähten im Wind
im Gleis der U‑Bahn
in der rollenden Straße
im nicht stillen Busch
es ist die Stimme des Lärms
hier kommt sie
der Dritte-Welt-Express
sie müssen sagen, es geht wieder los.
Es geht wieder los”, schrieb Serote, als wolle er sagen, dass neue Widersprüche neue Momente des Kampfes hervorbringen. Das Ende einer erdrückenden Ordnung — der Apartheid — beendete nicht den Klassenkampf, der sich nur verschärft hat, während Südafrika durch eine Krise nach der anderen getrieben wurde. Es waren die Arbeiter, die uns diese Demokratie gebracht haben, und es werden die Arbeiter sein, die dafür kämpfen werden, eine noch tiefere Demokratie zu schaffen. Da sind wir wieder.
Herzlichst,
Vijay