GLOBAL SOUTH RESEARCH INSTITUTES

26 Forschungs­in­sti­tute von 4 Konti­nen­ten, 21 davon aus dem Globa­len Süden, haben zusam­men­ge­fun­den, um sich über ihre Forschung auszu­tau­schen und gemein­sam eine Diskus­sion über die bren­nends­ten Fragen unse­rer Zeit anzuregen.

 

Wir sind der Einla­dung unse­res Part­ners Tricon­ti­nen­tal: Insti­tute for Social Rese­arch gefolgt und haben uns am Entwurf eines Doku­ments betei­ligt, das einige der dring­lichs­ten ökono­mi­schen, sozia­len und ökolo­gi­schen Forde­run­gen als Reak­tion auf die anhal­ten­den Krisen versam­melt. Der vorläu­fige Bericht „A Plan to Save the Planet“, den die IF DDR hier demnächst in deut­scher Über­set­zung präsen­tie­ren wird, markiert den Beginn und die Einla­dung zu einer Ausein­an­der­set­zung über die Gestal­tung einer zukünf­ti­gen Gesell­schaft im Heute.

 

Die IF DDR wird sich entlang ihrer Forschungs­schwer­punkte mit einzel­nen Berei­chen des Berichts vertie­fend beschäf­ti­gen und ihn um die Erfah­run­gen und Erkennt­nisse aus der DDR-Geschichte ergän­zen. Es gilt aber auch das Doku­ment als Ganzes zu evalu­ie­ren und disku­tie­ren. Es ist ein provi­so­ri­scher Text, ein erster Entwurf, der aus den Analy­sen der Forschungs­in­sti­tute und den Forde­run­gen der Bewe­gun­gen vor Ort entstan­den ist. Nun muss er kritisch ausge­wer­tet und lebhaft ange­wen­det werden. Dafür werden wir mit den ande­ren Insti­tu­ten in konti­nu­ier­li­chem Austausch über Forschungs­vor­ha­ben und ‑erkennt­nisse blei­ben und auch auf Konfe­ren­zen zusammenkommen.

 

Über Anre­gun­gen und Kritik, Vorschläge und Ideen inter­es­sier­ter Lese­rin­nen und Leser freuen wir uns. Schrei­ben Sie uns an kontakt@ifddr.org.